Luzerner Parteien heiss auf Wahlen 2011
Der erste Wahlgang fand am Dienstag, 27. April 2010 statt. An der Podiumsdiskussion des wahlkampagnen.ch-Teams der Hugo Schmidt AG liessen sich die Luzerner Parteien CVP, FDP, SP und Grüne in die Karten blicken. Es zeigt sich: Bei knappen Budgets im Wahlkampf braucht es zündende Ideen und die richtige Kommunikationswürze.
Vertreten waren Monique Frey, Co-Parteipräsidentin Grüne, Daniel Gähwiler, Vizeparteipräsident SP, Pius Zängerle, Vizeparteipräsident CVP und Peter Schilliger, FDP Parteipräsident.
Mobilisierung der Wählerschaft
Peter Schilliger von der FDP sieht bei der Mobilisierung der Wählerschaft Handlungsbedarf. Für ihn ist der Rückgang der Wahlbeteiligung auf eine Gesellschaft zurückzuführen, der es zu gut gehe. Für CVP Vizepräsident Pius Zängerle ist aber weniger die Wahlbeteiligung entscheidend, sondern vielmehr die „Bereitschaft zur Teilnahme am politischen Prozess“. Daniel Gähwiler von der SP glaubt nicht, dass es den Leuten der Gesellschaft zu gut gehe. Der Grund einer sinkenden Wahlteilnahme sei darauf zurückzuführen, dass sich die Leute von der Politik nicht mehr ernst genommen fühlen. Da wolle die SP ansetzen. Monique Frey von den Grünen setzt bei den kommenden Wahlen auf jüngere Vertreter. Die Jungen müssten stärker einbezogen werden. Wichtig sei zudem, dass man ihnen danach eine Chance gebe, sich zu entfalten.
In der Würze liegt die Kürze
So oder so zeigt sich: Die Wahlkampf-Kommunikation wird eine entscheidende Rolle spielen. Wir vom Wahlkampagnen-Team sind überzeugt, dass bei knappen Budgets mit der richtigen Kommunikationsschärfe entscheidend nachgeholfen werden kann.
Medienbericht Neue Luzerner Zeitung (PDF, 262 KB)